*** Ab sofort ist wieder der Pausentee unter Fussball - Pausentee verfügbar***

Mit einer Feierstunde, einem Tennismatch zwischen der Kirche und der Politik, einem professionellen Tennistrainer und ganz vielen Besucherinnen und Besuchern wurden die drei komplett sanierten Tennisplätzen des SV Mehring nun auch ganz offiziell ihrer Bestimmung übergeben....

Der Abteilungsleiter der Tennisabteilung des SV Mehring, Dr. Josef Fürst konnte zu der Feierlichkeit auch Pfarrer Thomas Steinberger begrüssen, der dann den kirchlichen Segen für die neuen Plätze spendete. Bürgermeister Robert Buchner, Zweiter Bürgermeister Josef Schick, Dritter Bürgermeister Rupert Maier, sowie die SV-Vorsitzende Monika Mayerhofer und BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst waren ebenso mit von der Partie, wie auch der Ehrenvorsitzende des SV Mehring Walther Hinterleuthner, der Gründungsabteilungsleiter und  damals auch der Entwurfs- und Planungsverfasser der Tennisanlage im Mehringer Sportpark war.

Dr. Josef Fürst ging bei der Feierstunde nochmals  auf die Entstehungsgeschichte des Projektes „Tennisplatzsanierung“ von der Idee dazu bis zur erfolgreichen Umsetzung ein. Nachdem sich herausstellte dass eine Sanierung der über 30 Jahren alten drei Tennisplätze unumgänglich war, stellte man Überlegungen an welche Art von Plätzen man denn haben wolle. Die Entscheidung dazu fiel dann letztendlich auf allwettertaugliche Ganzjahresplätze.

Nun war eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen. Zusammen mit dem Hauptverein, aus Eigenmitteln der Tennisabteilung, der Gemeinde, dem BLSV, privaten und gewerblichen Sponsoren, einer Kreditaufnahme und Eigenleistungen stemmte man letztendlich die für die Sanierung notwendigen 170.000 Euro, da man auch gleich noch Teile des Zaunes und der Einfassung der Plätze erneuerte.

Nun ging es an die Umsetzung des Projektes. Hier war der stellvertretende Abteilungsleiter, Stefan Schirmer als Technischer Leiter gefragt.

Mit viel Eigenleistung erfolgte der Rückbau der drei Sandplätze. Der Einbau der drei neuen Allwetterplätze wurde dann vergeben.

Die Plätze wurden dann termingerecht Ende September vergangenen Jahres  fertiggestellt.

Nun war der große Tag der offiziellen Freigabe gekommen. Pfarrer Thomas Steinberger spendete den kirchlichen Segen und die Damen der Tennisabteilung hatten die Bewirtung der Gäste übernommen. Elke Popp hatte eine Fotokollage aus den zurückliegenden Jahren zusammengestellt.  Helga Satzinger hatte das abwechslungsreiche Rahmenprogramm zusammengestellt. An die 150 Leute waren auf der Anlage, freute sich der Abteilungsleiter Dr. Josef Fürst. Nach dem Bürgermeister Robert Buchner und Dr. Josef Fürst  gegen Pfarrer Thomas Steinberger und dem Tennis-Jugendleiter und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Philipp Schwarzer in einem Match angetreten waren konnten die Plätze dann ausgiebig getestet werden. Eine Ballmaschine kam zum Einsatz und auch die Aufschlaggeschwindigkeit konnte gemessen werden und ein Trainer von der Tennisschule Mitterhofer aus Burghausen gab fachliche Tips zur Verbesserung der eigenen Leistungsstärke.  BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst lobte das Engagement des SV Mehring in Sachen Tennis und der Abteilungsleiter Dr. Josef Fürst freute sich  über den großen Zuspruch den dieser Nachmittag hervorrief. Die SV-Vorsitzende Monika Mayerhofer lobte den Mut, den Einsatz und das Engagement das die Mitglieder der Tennisabteilung des SV Mehring bei der Verwirklichung des Projektes „Allwetterplätze“ an den Tag gelegt haben. Daß hier alle an einem Strang ziehen war bei der Eröffnungsfeier und dem festlichen und feierlichen Rahmenprogramm deutlich zu sehen. Schon von Weitem kündigten die angebrachten Girlanden an den Zugängen zu der Anlage an der Scheibelbergstraße von den Feierlichkeiten.

Pfarrer Thomas Steinberger spendete den kirchlichen Segen für die neuen Allwetterplätze.

Viele Zuschauer fanden sich zur feierlichen Eröffnung der neuen Allwetterplätze der Tennisabteilung des SV Mehring ein.

IMG 2036

Vor dem Matsch (v.l.n.r.)Bürgermeister Robert Buchner, der Abteilungsleiter der Tennisabteilung des SV Mehring Dr. Josef Fürst,
BLSV Kreisvorsitzender Dieter Wüst, Pfarrer Thomas Steinberger und der Tennis-Jugendleiter und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Philipp Schwarzer.
(Alle Fotos Walter Benischke)

Hier die Akteure in Aktion
beim klick aufs Bild startet die Diashow