Auf drei neuen Allwetterplätzen und mit der bewährten Abteilungsleitung mit Dr. Josef Fürst an der Spitze kann die Tennisabteilung des SV Mehring in die neue Saison starten....

auf der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des SV Mehring am vergangenen Freitag in der Sportgaststätte schilderte  Abteilungsleiter Dr. Josef Fürst nochmals kurz den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten für die drei neuen Allwetterplätze.  Baubeginn war der 2. September. Von den Mitgliedern wurden dann in Rekordzeit die Linien entfernt und das rote Ziegelmehl abgetragen. Sein Vertreter in der Abteilungsleitung Stephan Schirmer fungierte hier als umsichtiger Koordinator. Andreas Zöllner mit seinem Minibagger leistete hier wertvolle Dienste und so konnte die mit Bau der Allwetterplätze beauftragte Fachfirma fristgerecht mit dem Schichtaufbau für die neuen Tennisplätze beginnen. Dank der trockenen Witterung konnten die Arbeiten dann fristgerecht am 28. September abgeschlossen und die Plätze auch gleich wieder bespielt werden. „Alles ist Hand in Hand verlaufen“, so Dr. Fürst. Der Abteilungsleiter hob dabei auch hervor daß im Vorfeld alle Mitglieder der Abteilung hinter dem Projekt „Allwetterplätze“ standen.

Auch der vorgegebene Kostenrahmen von 160.000 Euro für die drei neuen Tennisplätze konnte exakt eingehalten werden. Weil man auch noch die Platzeinfassungen und die komplette Einzäunung erneuerte, summierten sich  die Gesamtkosten dann auf 172.000 Euro. An Eigenleistungen wurden von den Mitgliedern 230 Stunden eingebracht.   

Kassenwart Anton Wiesinger sprach Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Mehring und des Hauptvereins, sowie der eingegangenen Spenden Sponsoren und Mitgliedern und der Förderung durch den BLSV in seinem Bericht  von einer finanziellen Punktlandung. „In drei Jahren sind wir wieder schuldenfrei“, so seine Prognose. Werner Baumgartner hatte als Revisor die Kasse der Tennisabteilung geprüft. Er bescheinigte dem Kassenwart eine tadellose Kassenführung und empfahl so den versammelten Mitgliedern die Entlastung des Kassiers  und der Abteilungsleitung, die umgehend einstimmig erfolgte.

Nun zu den sportlichen Ereignissen im vergangenen Jahr. Bei den Vereinsmeisterschaften 2023, den letzten Meisterschaften auf Sandplätzen, konnte sich Christine Maier den Damen-Einzel Titel von Karin Rupp und Elke Popp sichern. Im Damen-Doppel war Christine Maier mit Susanne Melzer erfolgreich. Platz zwei ging hier an Helga Satzinger/Sophia Maier und Platz drei an Sina Estermaier/Karin Rupp. Den Herren-Einzel Titel sicherte sich Michael Eber vor Cezar Gelil und Gerhard Pichler. Im Herren-Doppel siegten Florian Hoffmann/ Cezar Gelil vor Gerhard Pichler/Werner Baumgartner und Markus Schmelzl/Ernst Niedermeier. Den Mixed-Titel sicherten sich Susanne Melzer/Cezar Gelil vor Karin Rupp/Ernst Niedermeier und Sina Estermaier/Stephan Schirmer.

Vom Nachwuchs und dem Tennistraining berichtete Sport- und Jugendwart Philipp Schwarzer. Das Tennistraining in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Mitterhofer aus Burghausen ist zur festen Einrichtung hier in Mehring geworden und stößt auf eine immer größere Resonanz. So hatten sich dazu im vergangenen Jahr 23 Jugendliche und 18 Erwachsene angemeldet. Es konnte eine neue Erwachsenen-Trainingsgruppe zusammengestellt werden und mit den Kindern wurde den Winter über in der Tennishalle des SV Wacker Burghausen trainiert. Mit den neuen Allwetterplätzen wäre somit nun Tennistraining das ganz Jahr über in Mehring möglich, so Schwarzer. Für diese Saison läuft das Training in Kürze an und es ist auch ein Trainingslager-Wochenende in Planung. Auch einen Tag des Tennis für die Grundschule fasst man ins Auge, die Tennisplätze liegen ja nicht unweit von der Schule entfernt.

Die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen der Abteilungsleitung wickelte Werner Baumgartner, als Vertreter des Hauptvereins, in Rekordtempo ab.   

In ihren Ämtern bestätigt wurden dabei Dr. Josef Fürst als Abteilungsleiter, Stephan Schirmer als Stellvertreter, Anton Wiesinger als Kassenwart, Philipp Schwarzer als Sport- und Jugendwart, Helga Satzinger als Schriftführerin, Elke Popp und Susanne Melzer als Beisitzer und Werner Baumgartner als Kassenprüfer.

Zum vorzeitigen Saisonauftakt bestritten Abteilungsleiter Dr. Josef Fürst und sein Stellvertreter Stephan Schirmer am Neujahrstag das erste Match der Saison auf den neuen Allwetterplätzen. Der  offizielle Saisonauftakt findet dann am 27. und 28. April statt, aber die Plätze sind ganz ohne die übliche Frühjahrsvorbereitung schon bespielbar.

Die offizielle Einweihungsfeier der neuen Tennisplätze ist dann für Sonntag den 23. Juni geplant.

Die Endspiele der Vereinsmeisterschaften 2024 sind dann für das erste Ferienwochenende am Samstag den 29. Juli anberaumt. Zum Abschluss des  Nachwuchstrainings wird es ein Abschlussturnier geben und auch am Ferienprogramm der Gemeinde Mehring wird sich die Tennisabteilung des SV Mehring beteiligen, so der Abteilungsleiter Dr. Josef Fürst.

Die Spiele der Herren-Hobby-Runde, mit Teams vom DJK SV Raitenhaslach, FC Kirchweidach, TV 1868 Burghausen und SV Mehring, werden auf Mehringer Seite von Ernst Niedermeier organisiert. Trainingsmöglichkeit für die Teams besteht immer freitags ab 17 Uhr auf der Anlage des TV 1868 Burghausen. Je Team sind für eine Begegnung immer sechs Spieler zu benennen und es werden nur Doppel ausgespielt. Das Endspielturnier wird am Samstag den 14. September in Raitenhaslach ausgetragen.

vorstandschaft tennis

Fotos: Die wiedergewählten Funktionäre der Tennisabteilung des  SV Mehring (v.l.n.r.) Sport- und Jugendwart Philipp Schwarzer, die Beisitzerinnen Elke Popp und Susanne Melzer,
Revisor und als Vertreter des Hauptvereins bei der Versammlung Werner Baumgartner, Schriftführerin Helga Satzinger, Kassenwart Anton Wiesinger,
stellvertretender Abteilungsleiter Stephan Schirmer und Abteilungsleiter Dr. Josef Fürst.

Die neuen Allwetterplätze der Tennisabteilung des SV Mehring sind nun ganzjährig bespielbar. Die alljährliche Frühjahrsinstandsetzung entfällt damit

allwetterplatz

(Fotos: M.Fuchs)

 

website security